Bierkalender (Craft DE 2019) Maisel & Friends – Hoppy Hell

Der 13. Dezember hatte ein Erzeugnis der Maisel & Friends aus Bayreuth für mich im Bierkalender von Kalea. Nach langer Zeit mal wieder ein Bier der Jungs und Mädels aus der Festspielstadt in Franken, auf unserem Kanal. Ein hopfengestopftes Helles, dass mit soliden Facts daherkommt.

Ein Schönes Etikett klebt auf der Bierflasche des Hoppy Hell. Gelb, Blau und Gold. Hopfen- und bayrische Farben. Der Löwe als „Hopfendolde“ und ein paar Angaben zum Bier. Leider wird die Hopfensorte hier nicht verraten. (Kalea Punkte Etikett: 4,5)

Das Bier ist strohgelb, hat einen weißen, am Glas haftenden Schaum, der aber kurze Zeit später fast ganz verschwindet. (Kalea Punkte Farbe und Schaum: 4)

Das Bier duftet nach grasigen, fruchtigen Noten. Eine reife Zitrone trifft Pfirsich. Es duftet sommerlich frisch. (Kalea Punkte Geruch: 4)

Der Antrunk überrascht mich mit einer kräftigen Kohlensäure. Das Bier schmeckt nach Limette und Pfirsich. Die Süße bleibt ganz dezent im Hintergrund, es überwiegt ganz klar diese Limetten-Note, die das Bier auch über den weichen Körper hinaus zum Gaumen trägt. Beim Finish wird das Bier immer trockener und die Hopfenblume scheint endlich hindurch. (Kalea Punkte Geschmack: 3,5)

Fazit: Ein ideales Sommerbier: leicht trinkbar, frische, weiche Rezens, ein trockenes, bitteres Finish und eine mit Stehzeit immer mehr aufkommende, aber dennoch dezente Süße. Evtl. ist das Bier ein klein wenig wässrig und mir fehlt etwas das außergewöhnliche Aroma.

Fazit: Ein ideales Sommerbier! Leicht trinkbar, frische, weiche Rezenz, ein trockenes, bitteres Finish und eine mit Stehzeit immer mehr aufkommende, aber dennoch dezente Süße. Evtl. ist das Bier ein klein wenig wässrig und mir fehlt etwas das außergewöhnliche Aroma.

Insgesamt 16 Kalea-Punkte und 7,0 HoppiPoints.

Facts:

Alc. 5,3%

Stammwürze 11,5°plato

Bittereinheiten 25IBU

Hopfengestopftes Helles

Ladet euch die BeerTasting.App herunter.

www.kalea.at

www.maiselandfriends.com

Paddy für die HoppiThek

Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram