Menu

Bierkalender (Craft Edition DE 2019) Camba – Dark Side

15. Dezember 2019 - Biertests, Dunkel, Kalea2019, Porter / Stout
Bierkalender (Craft Edition DE 2019) Camba – Dark Side

Ein Black Lager aus der Truchtachlinger Schmiede, der Camba Bavaria befand sich am 12. Dezember im Kalea Craftbierkalender. Das „Dark Side“ kommt mit untergäriger Hefe und soliden Facts daher.

Das Etikett ist, wie kann es auch anders sein, schwarz! Aber es zeigt ein Muster, des Bierfasses und das bekannte Camba Logo. Es verrät uns zudem einiges an Facts zum Bier. (Kalea Punkte Etikett: 4,5)

Das Bier hat eine colaähnliche Farbe, verliert seinen cremfarbenen Schaum sehr schnell und zeigt eine mittlere Kohlensäurebildung (Kalea Punkte Farbe und Schaum: 3,5)

In der Nase erkenne ich weiche Röstaromen, Karamell und eine dezente Bitterschokoladen-Note. (Kalea Punkte Geruch: 3,5)

Im Antrunk entfaltet das „Dark Side“ eine schöne Röstmalzsüße, Noten von Karamell- und dezenter, dunkler Schokolade, vielleicht im Hintergrund ein paar dunkle Beeren. Ein vollmundiger Körper, der auf mittlerer Kohlensäure gut abgerundet wirkt. Das Bier strapaziert den Geschmackssinn nicht so kräftig wie bei diversen Stouts, hat aber diverse Verbindungen zu diesem Genre. Ein Touch Espresso-Kaffee wertet es dann nochmal auf. Am Gaumen titscht kurz eine Hopfenbittere auf. Die Trinkbarkeit bleibt gut. (Kalea Punkte Geschmack: 4)

Fazit: Qualitativ gut, hohe Drinkability und schöne Geschmacksvariation an einem rundem Bier.

Insgesamt 15,5 Kalea-Punkte und 7,5 HoppiPoints.

Facts:

Alc. 5,6%

Stammwürze 13,6°Plato

Bittereinheiten 17IBU

Ladet euch die BeerTasting.App herunter.

www.kalea.at

www.camba-bavaria.de

Paddy für die HoppiThek
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram