Menu

Bierkalender (Craft DE 2019) Landgang Brauerei – Dark Santa

3. Dezember 2019 - Biertests, Kalea2019, Porter / Stout
Bierkalender (Craft DE 2019) Landgang Brauerei – Dark Santa

Das Türchen des 3. Dezembers zeigt uns das erste dunkle Bier in der diesjährigen Verkostung. Es kommt von der Landgang Brauerei aus Hamburg (ehem. Hopperbräu) und verspricht eine „Abwechslung zu einem fiesen Familienfest mit Tiramisu“. So wird sich der Weihmachtsmann auch fühlen, der auf dem Etikett des Bieres seine Mütze langzieht, als hecke er etwas aus.

Die Flasche sticht sofort ins Auge. Herausgenommen aus dem Kalender, starrt der Santa über seine Sonnenbrille. Witziges Motiv und viele Infos auf der Flasche. Ideal für so ein Bier. (Kalea Punkte Etikett: *5*)

Das Bier zeigt im Glas eine dunkelrote bis leicht schwarzbraune Farbe. Der Schaum ist explosiv (schäumte über), feinporig und cremefarben. (Kalea Punkte Farbe und Schaum: 3,5)

Das Bier riecht nach intensiven Röstaromen, Toffee und Bitterschokolade. Man könnte auch schon den hohen Alkoholgehalt erkennen. (Kalea Punkte Geruch: 3,5)

Wie muss ein Imperial Stout sein? Ja genau: intensiv. Der Antrunk wiederspricht dem schon Mal nicht und punktet gleich mit einer kräftigen Bitterschokoladen-Intension auf der Zunge. Es entwickelt sich eine leichte Säure die aber ausgebreitet Richtung Gaumen wenig Chance hat gegen diese Röstmalzsüße. In der breite kribbelt das Bier dann nochmal und klebt sich etwas süßlich in den Hals. Den Alkoholgehalt kann man natürlich auch nicht ganz weg denken, aber die Betonung liegt ganz klar auf dieser intensiven Dark-Chocolate. Der Brauer ist hier also klar einem roten Faden gefolgt. Fürs handwerkliche Know How, schon Mal volle 10 Punkte. (Kalea Punkte Geschmack: 4,5)

Fazit: Wie schon auf dem Etikett besagt, dieses Bier ist nicht für einen Besuch im Freibad gedacht, sondern eher für diese typisch, deutschen Chaotentage mit viel Stress an Weihnachten. Und mit dem DarkSanta legt man sich dann zurück und genießt etwas Runge.

Insgesamt 16,5 Kalea-Punkte und 8 HoppiPoints.

Facts:

Alc. 7,9%

Trinktemperatur 10-12° Celsius

unfiltriertes und nicht pasteurisiertes Bier.

Ladet euch die BeerTasting.App herunter.

www.kalea.at

www.landgang-brauerei.de

Paddy für die HoppiThek Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram