Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » IPA, West Coast » Jopen – Mooie Nel North Sea IPA

Jopen – Mooie Nel North Sea IPA

IPA-Klassiker aus den Niederlanden

Ein kurzer Sonntagstrip von Brüssel nach Zeeland an die Nordsee. Und ja natürlich mussten wir uns Bier mitbringen. Und da die Supermärkte auch in den Niederlanden gut sortiert sind, haben wir uns ein paar Schätzchen besorgt. Unter anderem das passend dazu heißende North Sea IPA von Jopen. Dieses Bier hatten wir in 2020 auch schon mal aus der Flasche in der Verkostung. Damals gab es volle Punktzahl.

Die Biere der Brauerei aus der ehemaligen Kirche sind ja oft prämiert und bekannt. Auch dieses hier aus der Mooie Nel-Serie ist wohl das meist ausgezeichnete Bier der Niederlande.

Im Glas sieht man ein gelboranges, leicht trübes Bier mit einem weißen, gemischtporigem Schaum.

In der Nase haben wir Melone, Pfirsich und Grapefruit.

Fruchtig, hopfig und tatsächlich etwas salzig (Lakritz) trinkt sich das Nordsee-IPA an. Das Bier hat dann einen schönen Honig-Malzkörper und bleibt so geschmeidig und wohltuend im Mundraum haften. Schnell wird es dann aber auch harzig bitter und trocken hinten heraus.

Fazit: Rundes, „oldschool“ IPA. Das man gut und gerne auch am Strand der Nordsee genießen kann.

Sommelier-Quickpass Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: India Pale Ale, American

Alc. 6,5%

Bittereinheiten 70IBUs

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas

Food Pairing: Riesengarnelen mit Reis und Sriracha Soße, Feurige Taccos, Meatballs und Käse.

Musik-Empfehlung: Bobby Van Zant – North Sea

www.jopenbier.nl

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail