Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Porter / Stout » Imperial Stout » Jackie O’s Brewery – Dark Apparition

Jackie O’s Brewery – Dark Apparition

Dunkel, dunkler am dunkelsten….

Ein Russian Imperial Stout aus dem Ohio State kommt heute ins HoppiThek-Glas. 2005 wurde die Craft Brauerei in Athens, gelegen zwischen Columbus und der Grenze zu West-Virginia, gegründet. Mittlerweile hat sich Jackie O’s zu einem experimentellen Brewpup, einer Produktionsbrauerei und einem Taproom entwickelt. Dazu gibt es noch eine Bäckerei. Es werden traditionelle Braustile wiederbelebt. Der Fokus liegt auch auf Fasslagerung, WildAles und Blending.

Das Dark Apparition ist ein Russian Imperial Stout mit 10,5% Alkohol. Und der Titel spricht Bände:

Denn übersetzt heißt das Bier: Die dunkle Erscheinung und so fließt es auch in das Stout-Glas. Schwarzrot, opak und mit einer voluminösen, rot-beigen Schaunkrone gekrönt, könnte man es auch beschreiben.

In der Nase zeigen sich, kräftige Röstmalzaromen, Kaffee und dunkle Schokolade.

Der Antrunk ist süß, röstig-bitter und viskos. Das Stout gleitet fast dickflüssig über die Zunge und lässt dort Bitterschokoladen-Aromen zurück. Dörrobst, dunkle Beeren und ein feiner Vanille-Eindruck umgarnen die Geschmacksnerven. Hinten heraus ist es trocken, erdig-bitter und hat sogar eine gewisse Schärfe.

Fazit: Sehr dunkel-aromatisches und kräftiges Imperial Stout. Aber hier sieht man mal wieder, was man im Brau- und Reifeprozess mit dem Malz alles machen kann.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Russian Imperial Stout

Alc. 10,5%

Besonderheit: Brauner Zucker

Malz: 2 Row, Black Malt, Chocolate Malt, Honey Malt, Münchenermalz, Gerstenröstmalz, Special B

Trinktemperatur: bei 8° anfangen und bei 12-14° genießen

Glas-Empfehlung: Spiegelau Stout-Glas

Food-Pairing: Barbecue Ribeye-Steak mit Röstzwiebeln, Kräuterbutter und gegrilltem Gemüse, Blue Stilton Käse

Musik-Empfehlung: Marilyn Manson – The Fight Song

www.jackieos.com

Das Bier <Hier> kaufen

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit Misterhop.de
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail