Menu

ÜberQuell – HYPA Double NEIPA

6. November 2019 - Biertests, Pale Ale und India Pale Ale
ÜberQuell – HYPA Double NEIPA

Weicher Tropen Riese

Ein Double New England India Pale Ale von den ÜberQuell Brauwerkstätten auf St. Pauli findet sich heute in meinem Biertest wieder. Die New England IPAs sind ja momentan DER Renner in der CraftBier Szene und nun auch noch ein Doppeltes? Vom Papier her hat ÜberQuell hier interessant experimentiert und einiges an Hopfen hinzugelegt(Citra, Ekuanot und Vic Secret). Zusätzlich gibt es Zusätze von Hafermalz und Haferflocken. Herausgekommen ist eine Satte 18°plato Stammwürze.

In der Nase entfaltet sich ein mittelmäßig ausgeprägtes, leicht säuerliches Tropenfruchtaroma. Limette und Grapefruit spielen eine Rolle.

Im Glas fällt direkt der imposante, weiss-gelbe Schaum auf. 3-fingerbreit und mit großen Blasen legt er sich über den Glasrand. Wirkt sehr stabil und fällt erst spät zusammen. Das Bier ist hellgold und recht trüb, was aber später dann doch etwas verschwindet. Die Trübung ist ja eines der Kunstwerke der „NEIPAs“. Ist aber wohl verdammt schwer ins heimische Glas zu bringen.

Der Antrunk ist leicht, weich und wird dann floral bitterer. Geprägt wird das Bier durch Steinfrucht- und leichten Zitrusnoten. Das Bier wirkt leicht säuerlich auf der Zunge und bildet einen schönen retronasalen Umlauf. Überraschend weich und sanft ist die Textur im Mund. Dies hätte ich so beim Anblick des Schaumess und der Kohlensäure nicht gedacht. Der Abgang ist dann eher unspektakulär und etwas unrund.

Fazit: Ein NEIPA welches eher durch die Nase und die floralen Aromen überzeugen kann. Steinfrüchte und die weiche Rezens, sind sicher nicht jedermanns Sache. Es fehlt mir etwas die tragende Spritzigkeit und ein knalliger Abgang. Also etwas verhalten mit der Hyper-Euphorie.

7,0 HoppiPoints für das ÜberQuell – Double Neipa

Facts:

Alc. 7,2%
Bittereinheiten 40IBUs
Stammwürze 18°Plato

Eingebraute Haferflocken und Hafermalz.

www.ueberquell.com

Paddy@HoppiThek

Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram