Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pils » Grünhopfen-Pils » Hoppebräu / TrueBrew – Wet Hop Pils 2021

Hoppebräu / TrueBrew – Wet Hop Pils 2021

Der Grünhopfen-Pils Collab

Weiter geht es mit der HoppiThek-Grünhopfen-Serie und zwar heute mit einem Collab-Brew von Hoppebräu aus Waakirchen und TrueBrew aus München. Wie wir ja schon erfahren haben, ist frischer Hopfen eine Herausforderung für jeden Brauer, aber auch eine Zutat, die jedem das Herz höher schlagen lässt. So haben Hoppebräu die Jungs aus München zum gemeinsamen brauen, aber noch viel interessanter: auch zur gemeinsamen Hopfen-Selektion in die Hallertau, eingeladen. Auf dem Hopfenhof von Martin Schmailzis haben sie am frühen Morgen, Hallertauer Select eingesammelt und sind damit in die Brauerei nach Waakirchen gefahren, um dort das Wet Hop Pils einzubrauen, was wir heute im Glas haben.

Goldgelb, mitteltrüb und mit einer feinporigen, fast cremigen Schaumkrone kommt das Grünhopfen Bier daher.

Es duftet, wie erwartet grasig-frisch, kräuterig und blumig.

Im Antrunk schon entfaltet sich diese hopfig-salatige Kontur und füllt den ganzen Mundraum. Das schön eingspannte CO² verleiht dem Bier die nötige Frische und das typische „Crispy“-Aroma. Es erinnert an gemähtes Gras und einen moderat gesüßten Hopfen-Tee. Am Gaumen erfreut sich dann auch der eher nordische Pilstrinker, denn er wird mit einer trockenen, kräftigen, aber nicht zu krassen Bittere abgeholt.

Fazit: Schön zu sehen, dass sich zwei Kreativbrauereien auch mit den klassischen und traditionellen Geschichten rund um das Thema Bier auseinandersetzen. Die Hopfenernte ist eine spannende, aber kurze Zeit, um so ein tolles Bier zu brauen.

Sommelier-Quickpass/Facts:

Alc. 4,8%

Stammwürze 11,5°Plato

Hopfen: Hallertauer Herkules, Grünhopfen Hallertauer Select

Malz: Pilsener

Food-Pairing: Kabeljaufilet auf Kartoffel-Oliven-Püree

Glas-Empfehlung: Pilsglas, Willibecher

Musik-Empfehlung: Bloc Party – Helicopter

www.hoppebraeu.de www.truebrew.co

Paddy@HoppiThek, Danke an TrueBrew für die Samples.

Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail