Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Export » Der Hirschbräu Gold

Der Hirschbräu Gold

Ein klassisches Exportbier aus dem Oberallgäu.

Die Farbe Gold ist bei dem heutigen Bier allgegenwärtig, denn das Export ist der goldfarbene Klassiker der Privatbrauerei Höss, besser bekannt als „Der Hirschbräu“. Gebraut mit 100% Pilsener Malz und drei verschiedenen Hopfensorten, hat das etwas stärkere, untergärige Bier, im Jahr 2014 die Goldmedaille beim World Beer Cup gewonnen. Die Brauerei Hös schaut auf 350 Jahre Brautradition zurück.

Wie schon zuvor gesagt, fließt ein klares, goldenes Bier ins Glas. Oben auf setzt sich eine gemischtporige, zu Beginn voluminöse Schaumkrone.

Das Bier duftet getreidig, nach feiner Braugerste und es kommt eine feine Hopfenblume auf.

Zu Beginn zeigt sich eine leichte Süße, kräftige Malznoten und eine stroige Trockenheit. Im Körper haben wir einen milden Honig-Charakter, der dann aber von einer schönen Karbonisierung und trocken-herben Hopfeneindruck abgeholt wird.

Fazit: Für ein bayerisches Export schon eher kräftig, aber dadurch auch gut trinkbar für meinen, Pilsverwöhnten Gaumen. Schön trocken und anregend auf den nächsten Schluck.

8,0 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass/ Facts:

Alc. 5,2%

Stammwürze 12,6%

Bittereinheiten 20IBUs

Food-Pairing: Currywurst/ Pommes, Chicken-Nuggets, Salate

Glas-Empfehlung: Willibecher, Seidla

www.hirschbraeu.de

Paddy@HoppiThek, danke an die Privatbrauerei Höss
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail