Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Rauchbier » Braumanufaktur Hertl – Schwiegervater’s Stolz

Braumanufaktur Hertl – Schwiegervater’s Stolz

Durchtrinkbarer Frankengenuss! Der Schwiegervater unter den Rauchbieren!

Das David Hertl seine ganze Familie abgefüllt hat und damit mal quasi die komplette Range an traditionellen Bierstilen herausbringt ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Das die Biere dann auch alle richtig gut laufen, wissen wir auch. Schwiegervater Alfred ist Raucher und da wo „Alf“, wie er liebevoll genannt wird, da raucht es. Ein typisch, fränkisches Rauchbier, toll für den Seidla und den rauchigen Erfrischungstrunk. Und David scheint es gut getroffen zu haben, seinen Schwiegervater mit einem so traditionellen Frankentrunk in die Hertl-Familie mit aufzunehmen.

Ein mitteltrübes, braunrotes, Bier fließt in den Willibecher. Oben auf sitzt eine gemischtporige, leicht getönte Schaumkrone. Schön stabil und anheftend.

Das Bier duftet nach geräuchertem Schinken, aber nicht zu extrem, sodass hier auch Rauchbiernovizzen nicht direkt das Glas wegstellen. Haselnüsse und ein ganz feiner Honigtouch streicheln ebenfalls die Nase.

Der Antrunk ist relativ schlank und weich, es gesellen sich Haselnuss und feine Toffeenoten dazu. Dann setzt auch die Kohlensäure ein und lässt das Bier noch besser in Richtung Gaumen laufen. Fein aromatisch, Karamellsüße und kernig würzig, aber immer mit einer geraden Linie: Es muss laufen! Und das tut Davids Rauchbier auf jeden Fall. Der Trunk ist insgesamt vollmundig, kräftig würzig, aber immer auch mit dem süßen Schmankerl im Hintergrund. Hinten heraus nochmal eine feine Portion Schinkenspeck mit süßem Barbecue-Malz 😀.

Fazit: Ein Rauchbier das sein Ding macht. Es läuft! Und auch für Rauchbier-Beginner, die sich an ein solches Bier wagen wollen, ein absoluter Tipp.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Rauchbier, Lager

Alc. 4,9%

Stammwürze 12°Plato

Trinktemperatur: 7-9°C

Glas-Empfehlung: Seidla, Willibecher

Food-Pairing: Rinderroulade mit Kraut und Kloß, Fränkischer Sauerbraten

Musik-Empfehlung: Frank Turner – Miranda

www.braumanufaktur-hertl.de

Paddy@HoppiThek, Danke an David Hertl für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail