Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » Hanscraft – Bayerisch Nizza Kazbek Melon

Hanscraft – Bayerisch Nizza Kazbek Melon

Hopfenspiele beim Klassiker

Das das Bayerisch Nizza eines der bekanntesten und besten Craftbiere Deutschlands ist und das Hans-Christian Müller damit auch weit über die Grenzen hinaus bekannt ist, wissen wir. Wir wissen auch, welch Storytelling man mit dem Weizen Pale Ale aus Unterfranken betreiben kann. Die Promenade in Südfrankreichs Metropole am Mittelmeer, etwas Heimweh nach Bayern, ein warmer Sommerabend im Sonnenuntergang. Ja das alles kann das Bayrisch Nizza.

Zum Lieblingsbier! Wettbewerb 2021 tritt es aber als Special Edition an. Es wurde mit Kazbek und Hüll Melon gehopft und ich war sehr gespannt auf diesen Test-Kandidaten, den wir nun im HoppiThek Glas haben.

Goldorange, trüb und mit einer weißen, zu Beginn stabilen Schaumkrone kommt es daher.

In der Nase schweben feine Bananen, Orangen und Melonennoten umher.

Der Antrunk ist frisch, fein süßlich und zugleich fruchtig. Die errochenen Aromen sind vollends auch auf der Zunge, aber hier stellt sich eine leichte Blutorangen-Note ein. Das Bier hat ein mittleres Mundgefühl und eine gut eingebundene Karbonisierung. Im Abgang stellt sich eine interessante Menthol-Eisbonbon-Frische ein.

Fazit: Auch das Spezial-Nizza hat seine interessanten Vorzüge. Die Beiden Hopfen im Zusammenspiel mit der Hefe bringen eine spezielle, aber durchaus trinkbare Aromenvielfalt ins Glas.

7,0 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass und Facts:

Alc. 5,0%

Hopfen: Kazbek, Hüll Melon

Trinktemperatur: 6-8°C

Food-Pairing: Gyros, Mediterraner Salat, Meeresfrüchte

Glas-Empfehlung: TEKU oder Craftmaster One

www.hc-co.de

Paddy@HoppiThek, Lieblingsbier! 2021 Kandidat
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail