Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pils » Brauerei Fässla – Gold Pils

Brauerei Fässla – Gold Pils

Bamberger Klassiker

Heute kommen wir zu einem Mitbringsel aus Bamberg. Die Brauerei Fässla blickt auf eine lange Tradition zurück. Schon seit 1649 wird hier Bier gebraut. Sie gehört zu den Bierinstitutionen der tollen Kaiserstadt in Oberfranken. Aber mal ganz weg vom Rauch, sondern traditionell, fränkisch und man hat mit dem Gold Pils auch ein sehr renomiertes Bier im Portfolio. Auf dem Wappen der Brauerei rollt ein Zwerg die Fässer durch die Gegend. Ja wo kommen die Zwerge in der Bamberger Bierwelt her. Unter Bambergs Hügeln sind in den Sandstein Stollen geschlagen worden, um ganzjährig das untergärige Bier zu lagern und zu vergären. Die Arbeiter die dort in diesen Stollen arbeiteten, sollten meist kleiner sein, damit sie nicht an den niedrigen Decken hängenblieben und zudem hatten diese Menschen als Warnschutz vor dem Anstoßen einen nach oben spitz zulaufenden Filzhut auf, der arg an die Kopfbedeckung von Zwergen erinnerte. So waren die „Zwergla“ geboren. Das Fässla hat einen tollen Schankraum, gutbürgerliche, fränkische Küche und komfortable Gästezimmer zu bieten.

Kommen wir zum Klassiker, dem Gold Pils. Die große 0,5L Flasche mit dem grünen Etikett verspricht viel Biergenuss im Zwergenlook. Gelbgold, glanzfein und mit einer festen, hellweißen, stabilen Schaumkrone fließt es ins Glas.

In der Nase erkennt man brotige, getreidige Noten, etwas Zitrusfrucht, eine schöne, aufsteigende Frischenote sowie einen feinen Karamelltouch.

Im Antrunk holt einen das Pils mit einer schönen, süßen Note ab, ehe es rezent, mittelschlank und frisch auf der Zunge liegt. Ein feiner Honig-Touch (hier merkt man auch den etwas höheren Alkoholgehalt des Bieres, der in Richtung Export schielt), Zitrusfrüchte, vielleicht sogar etwas Bergamotte und Minze schweben mit und hinten heraus entwickelt sich ein durchaus astringierendes Bitterfinish. Das Gold-Pils ist sauber, aromatisch und rund.

Fazit: Ein durchtrinkbares, rundes Pils mit dem gewissen Touch zur spannenden Aroma-Hopfennote.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Pils

Alc. 5,5%

Stammwürze 12,5°Plato

Trinktemperatur: 8°C

Glas-Empfehlung: Pils-Glas, Verkostungsglas

Food-Pairing: halbes Hähnchen vom Grill, Falafel mit Reis, Gänsebraten mit Kloß

Musik-Empfehlung: Red Hot Chili Peppers – Otherside

www.faessla.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail