Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Helles » Brauerei Egg – Egger Wälder

Brauerei Egg – Egger Wälder

Das Bier für die Region

Seit 1894 wird bei der Brauerei Egg, aus dem Bregenzerwald, der Braukessel angeheizt, um die Vorarlberger mit gutem Bier zu versorgen. Damals fungierte die Brauerei noch unter dem Namen „Simma, Kohler & Cie“. Aus 30 Brauereien, die damals brauten ist die Brauerei Egg, die einzige, die die traditionelle Brauweise von damals mit in die heutige Zeit genommen hat.

Das „Wälder“ Bier, ist das Bier für die Leute im Bregenzerwald. Sonniges Gemüt, schroffe Gipfel, dadurch etwas kernig, aber auch lieblich wie die Gastfreundlichkeit vor Ort.

Das „Wälder“ fließt in einem glanzfeinen narzissengelb ins Glas. Die Schaumkrone ist stabil, feinporig und hellweiss.

Wir erkennen breite Getreidenoten, das Grün der Weiden im Sommer und eine frische Limette.

Das Bier trinkt sich malzlieblich an. Aromatisch und getreidig öffnet sich die Malzsüße auf der gesamten Zunge und wird fein-perlig von der Kohlensäure begleitet. Trotz der deutlich erkennbaren Malzsüße, ist das trockenbittere des Finishs dann eine super Alternative um das Bier rezent zum Gaumen zu führen. Dort klebt es nicht an, hinterlässt aber doch den ein oder anderen Hopfeneindruck. Der Nachhall ist trocken und anheftend.

Fazit: Ein solides Lager, mit einem Hauch Restsüße und trockenem Finish.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Helles Lager

Alc. 5,6%

Stammwürze 12,7°Plato

Trinktemperatur: 6-8°C

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas, Willibecher

Food-Pairing: gegrilltes Hähnchen mit Ofenkartoffeln, milder Gouda

Musik-Empfehlung: Bush – Glycerine

www.brauerei-egg.at

Paddy@HoppiThek, Danke an Doris und Edwin für das Bier
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail