Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Cretan Breweries (Candia) – Minoan Era Lager

Cretan Breweries (Candia) – Minoan Era Lager

Trinkfreudiges Urlaubslager

Eine Bierreview kommt traditionell bei der HoppiThek dann doch aus dem Urlaub. Vom Fass haben wir in diesem Jahr das Minoan Era, ein helles Lagerbier, was in unserem Clubhotel Aldiana Kreta, dieses Jahr am Zapfhahn genießen konnten. Und ja es ist genau das, ein Bier, dass man sich im Urlaub auch gerne mal mehrfach am Tag einvernehmen kann und das bei hohen Temperaturen. Minoisch bezeichnet man die bronzezeitliche Kultur, quasi das „Urvolk“ Kretas, von denen es unmengen an Ausgrabungsstätten hier auf der Insel gibt. Auch der bekannte Palast von Knossos, in der kretischen Hauptstadt Heraklion stammt aus dieser Kultur. Diese Kultur ist die früheste Hochkultur Europas.

Die Brauerei ist die Cretan Breweries aus Heraklion, die auch das eher bekanntere Candia Bier (relativ oft als Dosenware in den Supermärkten zu erwerben) braut.

Im Glas haben wir ein hellgoldgelbes, feintrübes Lagerbier. Der Schaum ist cremig und zu Beginn recht stabil.

Das Bier duftet brotig, nach hellen Malztönen und feinem Zitrus.

Der Antrunk ist eher leicht, nur feinperlig und schiebt sich mit etwas süßstoffartigem Malz über die Zungenspitze. Dann bekommen wir helle Brotrinde und Zitrusabrieb. Im Gaumenbereich nimmt die Rezens dann etwas zu und geht recht neutral und nur mit einer geringen Bittermote in den brotigen Nachhall.

Fazit: Ein typisches Urlaubs-Lager. Passt halt für den schnellen Schluck, polarisiert nicht über, aber erfrischt und das ist eine Grundaufgabe des Bieres.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Lager / Amber

Alc. 5%

Glas-Empfehlung: Willibecher oder ein Glas für den schnellen Genuss

Food-Pairing: Pool-Snacks, Taccos, Pommes Rot-Weiss

Musik-Empfehlung: Sorbas Dance

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail