CraftWerk Brewing – IPA Hanf-Radler

Erfrischendes Craftbier-Radler

Eine Blogger-Premiere kommt heute aus der HoppiThek. Aus der Versuchsbrauerei der CraftWerk Brewing aus meiner Heimatstadt Bitburg kommt ein auf 12.000 Flaschen limitiertes IPA, welches mit 4% Zitronensaft und natürlichem Hanf-Citrus-Aroma verdedelt wurde. Als Basis wurde das IPA-Flagschiff „Hop Head⁷ IPA“ genommen. Das IPA-Radler ist im Verhältnis 50/50 gebraut worden. Zusätzlich wurde noch etwas Zucker verwendet. Mit 4,0 Volumenprozent verfügt das Biermischgetränk deutlich mehr Alkohol als seine Genre-Geschwister. Meines Wissens ist dies das erste „Craftbier“Hanf-Radler auf dem deutschen Markt. Und da Hanf ja zum Superfood gehört, boomt dieser Markt natürlich aktuell. Zudem sind die beiden Pflanzen Hopfen und Hanf ja von der gleichen Gattung. So liegt die Vermutung nahe, dass diese beiden Pflanzen in einem Biermischgetränk gut funktionieren.

Im Glas zeigt sich eine trübe, platt goldene Farbe. Der Schaum ist cremig, feinporig und weiß. Er klebt schön am Glasrand.

Das Biermischgetränk duftet fruchtig, zitrusig und nach etwas Pinie.

Im Antrunk erkennt man eine deutlich süßere Textur, als beim puren IPA⁷, aber der Einfluss ist nicht zu verkennen. Maracuja macht sich auf den säuerlichen Geschmacksknospen der Zunge breit. Die grasigen Hopfennoten des IPAs sowie eine wohlige, nicht erwartete Hopfenbittere schwebt so im süffig, trockenen aber süßlich erfrischenden IPA-Radler mit. Wie der Einfluss des Hanf-Aromas sich geschmacklich jetzt hier auswirkt, erkenne ich mit meinen sensorischen Fähigkeiten nicht, aber vielleicht ist sie auch versteckt in der würzigen Bitternote nach dem aufkommenden Maracuja-Geschmack.

Fazit: Erfrischend, blumig und extrem gute Drinkability. Verdammt guter Durstlöcher mit einer feinen Craftbier-Einspeisung. Definitiv ein Versuch der erneut in die Kühlung kommt.

Da ein Biermischgetränk keine Bewertung mit HoppiPoints.

Facts:

Alc. 4,0%

Bittereinheiten 30IBUs

50 % Hop Head⁷ und 50 % Hanf-Zitronenlimonade

Zutaten: Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen (7 Hopfensorten), Hefe, Limonade (Wasser, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat(4%), Zucker, Kohlensäure, natürliches Hanf-Citrus-Aroma)

Food-Pairing: passt zu Jamaika Jerk Chicken, Currygerichte, Obstsalat

Limitiert auf 12.000 Flaschen

www.craftwerk.de

Paddy@HoppiThek, Textteile von CraftWerk, Untersetzer von Dein Fützl
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.