Menu

Craftwerk Brewing – Barrel Aged India Pale Ale (Limited Edition)

15. April 2017 - Pale Ale und India Pale Ale
Craftwerk Brewing – Barrel Aged India Pale Ale (Limited Edition)

In je rund 1000 per Hand etikettierten Flaschen haben unsere lokalen Freunde der Craftwerk Brewing zwei ihrer Biere in Holzfässern lagern lassen. Herausgekommen ist einmal das Barrel Aged IPA, welches ich euch im ersten Test näher bringen möchte.

Ausgangsbier ist das HopHead IPA hoch 7, welches ja schon hier zur Sprache kam. Das Bier wurde sechs Monate lang in einem Holzfass gelagert, in dem vorher ein Edelbrand (Alte Zwetschge) der Brennerei Ziegler (Baden) gereift wurde.
Herausgekommen ist ein rostbraunes Bier mit einer schönen Schaumkrone, welches intensiv fruchtig-holzig riecht.
Und die „Alte Zwetschge“ ist im Antrunk intensiv zu erkennen. Man könnte meinen, man hat einen süßen Weinbrand im Glas. Das Mundgefühl ist eher trocken, aber die Kohlensäure lässt das Bier angenehm auf der Zunge prickeln und so wirkt auch der hohe Alkoholgehalt nicht zu prägend.

Die eigentliche Bittere des HopHead IPA wird hier schön von der sanften, hölzernen Zwetschgennote abgerundet.
Am Gaumen bleibt ein tolles Spiel von sanfter Hopfenbittere mit einem Schuss Kräuterschnaps übrig.

Fazit: Tolles Experiment mit dem Holzfass! Tückisch für den Abend, denn das hochprozentige Spezialbier lädt auf weitere Geschmacksproben ein, die dann für den Kopf am Morgen danach evtl. keine Gute Konsequenz haben dürften. Ansonsten ein Geschmackserlebnis, welches man unbedingt mal ausprobieren sollte, falls noch die ein oder andere limitierte Flasche zu ergattern ist. Mir schmeckt es sehr gut, daher eine tolle Bewertung:
9 HoppiPoints für das Barrel Aged IPA aus unserer Heimat Bitburg.

Facts:
Alc. 9,5%

Stammwürze 19,5%

Bittereinheiten 50IBU
www.craftwerk.de

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram
www.pdf24.org    Send article as PDF   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.