Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Belgian Ale » Camba Bavaria – Chiemsee Wit

Camba Bavaria – Chiemsee Wit

Das frische, leichte Sommerbier

Das Camba auch gute, internationale Biere brauen kann, haben sie ja schon längst bewiesen. Belgische Bierstile in Bayern zu brauen und dann als Bier durch zu bekommen ist ja nicht so ganz einfach. Beim Chiemsee Wit könnte man von einem bayrischen Weißbier im Wit-Style sprechen 😉. In die Schüttung kamen Weizen- , Gersten- und Hafermalz. Gehopft wurde aber typisch bayrisch mit Hallertauer und Hersbrucker. Aber zur Vergärung wurde eine belgische Ale Hefe genommen und schon hat man das Belgian Style Wit, ganz ohne Koriander und Orangenschale.

Im Glas zeigt sich ein relativ helles, honiggelbes, leicht trübes Bier mit einer nicht ganz so stabilen, hellweissen Schaumkrone.

In der Nase erkennt man die typischen „hefigen Noten“ wie Nelke und Banane, aber auch Zitrusfrüchte und eine feine frische.

So setzt sich auch der Antrunk fort, von vorneherein fein fruchtig und tragend frisch. Wenn man jetzt nicht wüsste, dass die Zutaten nicht darin sind, würde man auch die Koriander und Orangenaromatik finden. Ein relativ schlanker Trunk geht über in einen fein-trockenen Abgang.

Fazit: Aromatisch und frisch zeigt sich das Wit vom Chiemsee. Ein super Bier für zwischendurch und für die heißen Sommerabende.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Belgian Style Witbier

Alc. 4,8%

Stammwürze 11,5%

Bittereinheiten 13IBUs

Hopfen: Hallertauer und Hersbrucker

Glas-Empfehlung: Craftmaster One, Verkostungsglas

Food-Pairing: Ziegenkäse, Meeresfrüchte, Risotto mit Orange

Musik-Empfehlung: Beatsteaks – Kommando Sunshine

www.camba-Bavaria.de

Paddy@HoppiThek
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail