Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » New England IPA » Camba – Chimea Nebulosa (Braumeister Edition, Stefan Danner)

Camba – Chimea Nebulosa (Braumeister Edition, Stefan Danner)

Das NEIPA aus dem Chiemsee

Ein Bier aus der Braumeister Edition von Camba ist ja immer eine spannende und limitierte Spezialität. So auch beim heutigen New England IPA vom Chiemsee. Übersetzt heißt der Name sowas wie „nebliger Chiemsee“ und wir wissen ja, dass NEIPAs schön opal oder „hazy“ sind.

Die Assoziation stimmt auf jeden Fall, denn das mit Cascade, der amerikanischen Mini-Hopfensorte Jarrylo und El Dorado gehopfte Bier hat eine orangegelbe Farbe und ist blickdicht-trüb. Oben auf schäumt ein hellweißes, feinporiges Krönchen.

In der Nase haben wir grasig-frische Hopfennoten, aber auch malzig-süße Eindrücke.

Im Antrunk erleben wir tropische Früchte wie Mango, Honigmelone und reife Banane. Der Mundraum füllt sich mit einem cremig-weichen Gefühl, wo dann aber auch eine Säure, wie sie in Grapefruits oder Blutorangen zu finden ist, breit macht. Der Abgang ist kurzfristig bitter und übrig bleibt ein wohliges und fruchtiges Gefühl und die Lust auf den nächsten Schluck.

Fazit: Also auch Camba kann NEIPA! Schön fruchtbetont und mit einem cremigen Mundgefühl ausgestattet. Sehr lecker und einfach trinkbar.

7,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 7,0%

Stammwürze: 16°Plato

Bittereinheiten 30IBUs

Hopfen: Cascade, Jarrylo, El Dorado

Malz: Pale Ale Weizenmalz, Hafermalz, Wiener Malz, Carrared Malz

Food-Pairing: Frischer Salat, Gegrillte Dorade mit Pellkartoffeln, Obstteller mit Vanilleeis

www.camba-bavaria.de

Das Bier <Hier> kaufen

Paddy@HoppiThek, Danke an Bier-Deluxe und Erik Schnickers
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail