Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Pale Ale und India Pale Ale » Black IPA » Camba Bavaria – Black Shark

Camba Bavaria – Black Shark

Der dunkle Frucht-Verführer aus der Tiefe des Chiemsees

Wenn man sich nicht entscheiden kann, welchen Bierstil man lieber mag, dann hat Camba auf jeden Fall einen Genre-Zwitter in die Flasche gefüllt. Und zwar einen richtig guten. Ein Black IPA ist die Kombination aus dunklen Malzen, kräftigem Körper und doch bitteren und fruchtigen IPA-Aromen, mit toller, obergäriger Hefe. Wenn man auf diese Nuancen steht, also auf Röstaromatik, Bittere und tropische Fruchtaromen, dann ist man mit dem Black Shark genau richtig. Gehopft wurde das 20,2°Plato schwere dunkle IPA mit Herkules, Chinook und Centennial. Zur Schüttung kamen Karamel- und Röstmalze hinzu.

Ins Glas fließt ein opales, dunkel-rostbraunes Bier, mit einer schön getönten, grobporigen und voluminösen Schaumkrone.

Die Nase wird gekitzelt von gerösteter Brotrinde, Mokka, Espresso und Bitterschokolade. Hinzu kommt eine Beerenfrucht und fein florale Noten.

Das Bier trinkt sich voll-röstig-malzig, wie ein britisches Stout an. Hat Bitterschokoladen-Aromen, aber auf der anderen Seite scheint sich ein Tropen-Frucht-Mix durchzusetzen. Das Bier verwirrt einen hier mit einer gewissen Komplexität, aber man wird völlig schnell von einer guten Carbo und einem würzig-bitteren Körper abgeholt. Hinten heraus hat man frisch gebrühten Kaffee und trocken, sowie harzig bittere Gaumen Aromatik.

Fazit: Wenn der Bierstil Black IPA interpretiert wird, dann ist das hier definitiv ein Lehrbuch-Kandidat. Komplex und verwirrend, röstig, aromatisch, fruchtig und bitter. Aber vor allem gefährlich gut trinkbar.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Imperial Black IPA

Alc. 8,5%

Stammwürze 20,2°Plato

Bittereinheiten 100IBUs

Trinktemperatur 7-9°C

Hopfen: Herkules, Chinook, Centennial

Malz: Pilsner, Caramelmalz, Röstmalz

Glas-Empfehlung: Spiegelau-IPA-Glas, Spiegelau – Stout-Glas

Food-Pairing: Wildgerichte, Cheeseburger mit karamellisierten Zwiebeln und BBQ-Soße, Spareribs…

Musik-Empfehlung: My Chemical Romance – Welcome to the Black Parade

www.camba-bavaria.de

Paddy@HoppiThek
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail