BRŁO / Lervig – Rosinenbomber

Fassgereiftes Kriegsflugzeug

Das ikonische Flugzeug C-47 oder auch „Rosinenbomber“ genannt, war das Hilfs-Transportmittel der Alliierten, für Lebensmittel und unter anderem auch Briketts und Kohle zum heizen. Das natürlich auch immer wieder die Berliner-Luftbrücke überquerte. Ein berühmtes Flugzeug, ein berühmter alter Flugplatz, dessen nähe heute die Brauerei in Spandau ziert, in der BRŁO seine Spezialitäten braut.

So liegt es nahe, dass BRŁO zu Ehren dieses Flugzeuges ein starkes Imperial Stout gebraut hat. Zu Hilfe gekommen sind die Stout-Esperten von Lervig aus Norwegen. Verfeinert mit Rosinen und Röstgerste und ausgezeichnet mit dem European Beer Star 2019 in Gold, kommt es mit 12% Alkohol und 80 Bittereinheiten sehr schwer daher. Es wird auch über ein paar Rum-Flaschen gesprochen, die zum Einsatz kamen. Man meint fast ein Barrel Aged Stout vor sich zu haben.

Tiefschwarz fließt der Rosinenbomber im Glas und zeigt kurz die typische, beige-farbene Schaumkrone.

Das Bier duftet nach trockenen Rosinen, Vanille und süßem Zuckerrohr-Schnaps.

Im Antrunk klebt dieses Imperial Stout einem sofort zwischen Lippe, Zunge und Gaumen mit einer wunderbar karamell-keks-süßen Rezenz. Dazwischen schwingen diese typisch dunklen Schokoladen-Noten aber vor allem auch die Rosine mit. Natürlich versteckt der Rosinenbomber sein Kerosin nicht ganz unter dem prächtigen Malz-Mantel, aber man muss sich ja auf so ein Gourmet-Tröpfchen auch einlassen. In Richtung Gaumen bringt einem die ölige und kräftige Hopfenbittere fast um den Verstand.

Fazit: Ein tolles Collab Stout, welches Online auch immer noch zu haben ist. Lasst Euch auf dieses Bier ein und genießt es mit jeder Faser! Und wenn es dann wieder geht, ab in ein Flugzeugmuseum.

8,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 12%

Bittereinheiten 80IBUs

Trinktemperatur 12-14°C

Hopfen: Herkules

Food-Pairing: Wildgulasch, gegrilltes Lamm, Auswahl an Schokolade

www.brlo.de

www.lervig.no

Paddy@HoppiThek, Gekauft bei BRŁO
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.