Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Helles » Festbier » BRŁO – Lederhoppen

BRŁO – Lederhoppen

SM-Fes(t)selspiele aus Berlin

Lederriemen-Bretzel, schwarz-weisses Etikett…das ist Lederhoppen. Das besondere, untergärige klassische Bier mit dem Berliner Kink. Ein paar Peitschenhiebe gibt es mit gleich drei Aromahopfen, denn Callista, Hallertau Blanc und Magnum sorgen für die richtige Hopfenatmosphäre im Spielzimmer.

Schauen wir Mal, was das Berliner Festbier so kann.

Eine tolle Farbe strahlt uns im Glas an: kräftig sonnengelb und etwas untypisch für ein „Festbier“, besitzt es eine Trübung. Oben auf liegt ein ganz leicht getönter, feinporiger Schaum.

In der Nase hat man die klassischen, brotig-malzigen Noten, aber auch eine florale Note, sowie würzige Aromen, aber auch fruchtige Spitzen.

Das Bier ist festbiertypisch schön karbonisiert und kann so toll erfrischen, auf der Zunge setzt sich eine Honig-Himbeer-Aprikosen Aromatik durch, wird gefangen von ein paar leicht säuerlichen, weinigen Noten, wirkt vollmundig und Erwachsen und lässt einen mit einem zitrusartigen, leicht würzig und trockenen Finish zurück.

Fazit: Das ist aromatisch schon eine ganz schöne Ansage. Ich finde es sehr gut, der alteingesessene Festbier-Trinker wird aber sicher seine Probleme damit bekommen.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: New Style Festbier

Alc. 6,0%

Bittereinheiten 22IBUs

Hopfen: Magnum, Callista, Hallertauer Blanc

Food-Pairing: Entenbraten mit Kartoffeln und Rotkraut, Lammnacken und Kürbispüree

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas, Willibecher

Musik-Empfehlung: MIA. – Mausen

www.brlo.de

Paddy@HoppiThek, Danke an BRŁO für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail