Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Porter / Stout » Porter » BrewDog – Pilot #17 – Kokosnuss Porter

BrewDog – Pilot #17 – Kokosnuss Porter

Die Schoko-Kokos-Praline

Ein Bier aus der BrewDog Pilot-Serie kommt heute ins Glas. Das Kokosnuss Porter hat 5,8% Alkohol und wurde aufgepeppt mit 1% Kokosnuss, Aroma und dem für sein Kokosnuss-Aroma bekannten Sabro-Hopfen. Dazu kamen in die Schüttung Caramunich, Carared, Pilsner und Pale Ale-Malz.

Im Glas zeigt sich ein dunkles kastanienbraun mit einem tollen Rotschimmer. Das Bier hat eine mittlere Trübung und einen feinporigen, leicht getönten Schaum, der aber nur zu Beginn auf dem Bier sitzt.

Das Bier duftet süßlich, etwas parfümiert, nach Heidelbeeren, Vanille und etwas Feige.

Der Antrunk erinnert an eine leicht „beschwipste“ Birne in dunkler, aber eher wässriger (schlank und rezent) Schokoladensoße. Es wirkt hier etwas sauer und die Kokosnuss kommt plötzlich von unten empor. Im Trunk setzen sich immer mehr die röstkaffeebitteren und Schokoladennoten durch. Es wirkt hinten heraus leicht wärmend und man spürt den Alkohol.

Fazit: Interessantes Bier, viele Eindrücke in Nase und am Gaumen.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Porter

Alc. 5,8%

Stammwürze 13,9°Plato

Bittereinheiten 32IBUs

Hopfen: Sabro

Malz: Caramunich, Carared, Pilsener, Pale Ale

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas, Stout-Glas

Trinktemperatur: 7-9°C

Food-Pairing: Karamellpudding, Birne Helene, Vanilleeis

Musik-Empfehlung: Mr. President – Coco Jambo

www.brewdog.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail