Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Porter / Stout » Smoked Porter » Brauhof Saar – Hazelnut Porter

Brauhof Saar – Hazelnut Porter

Schmackhafter Kaffee-Malz-Trunk

Als ich vor ein paar Wochen in Saarbrücken war, erinnerte ich mich an ein spannendes Bier aus dem Lieblingsbier! Wettbewerb. Mit dem Black Bitch, hatte ein Brauer aus dem Saarland schon vor längerer Zeit Aufmerksamkeit erregt und war damit sogar in einer großen, deutschen Boulevardzeitung. An diesem Tag lernte ich Ralph kennen. Er zeigte mir seine tolle Braustätte in einem Hinterhof im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. Angebunden ist auch eine Gastronomie, in der es leckeren Flammkuchen gibt, die noch unter der Führung von Ralph Walther, denn er wird sich ab demnächst ganz um sein Baby, das Bier kümmern können. Und das er mit Leidenschaft dabei ist und für seine (Craft-)Biere lebt, merkt man Ihm in jeder Sekunde an. Seine neuesten Kreationen sind alkoholfreie Biere, die wir auch noch an anderer Stelle vorstellen können. Ralph arbeitet mit sehr spannenden Zutaten, wie teuren Gewürzen und exotischen Früchten und streift damit oft die Grenzen des Reinheitsgebot.

Aber heute kümmern wir uns um ein dunkles Bier. Das „Hazelnut Porter“ ist ein Smoked-Porter mit 6,3% Alkohol das mit echten Haselnüssen gebraut wurde. Man munkelt sogar, als hätte Ralph noch einen Touch Torfmalz verwendet 😉.

Im Glas zeigt sich ein dunkelrot / braunes, trübes Bier, mit einer leicht getönten, voluminösen Schaumkrone oben auf.

Das Haselnuss-Porter duftet nach Röstaromen, Kaffee und dunkler Schokolade. Aber auch eine gewisse Beerenfrucht gesellt sich hinzu.

Im Antrunk schön malzig und rund begeben wir uns, bei einem mittleren Körper, direkt auf die Kaffeeplantage. Überwiegen hier noch eher süße Beeren und karamelliger Honigtopf beginnt dann eine interessante, fast pfeffrig-würzige Kaffee-Bitter-Schokoladen Aromatik. Hier endet der Erste Schluck, der aber schnell zu einem Zweiten und Dritten wird.

Fazit: Röstig, malzig, nussig und mit einer super spannenden Würze ausgestattet. Man merkt absolut die Idee hinter diesem Bier. Und diese wurde perfekt umgesetzt.

9,0 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass/ Facts:

Alc. 6,3%

Stammwürze 18°Plato

Bittereinheiten 20IBUs

Trinktemperatur 10°C

Hopfen: Perle, Tettnanger

Glas-Empfehlung: Spiegelau Stout-Glas

Food-Pairing: Vanilleeis, Kaffeegebäck , Sahnekuchen

www.brauhof-saar.de

Paddy@HoppiThek, Danke an Ralph und sein Brauhof Saar.
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail