Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Export » Bitburger / Amon Amarth – Nordic Gold

Bitburger / Amon Amarth – Nordic Gold

Heroisches Lager für Metalheads

Auf in den Hohen Norden geht es fpr Bitburger mit einer Limited Bier Edition für die Melodic-Death-Metal Band Amon Amarth aus Schweden. Das Nordic Gold würde man hier in unsere untergärige Kategorie Dortmunder Export stecken. In der halbliter Dose kommt das Premium Lager daher und hat auf der Front den Wikinger Helm. Das Bier hat 5,5% Alkohol und wurde mit Simcoe verfeinert. So richtig wild wie die See und heroisch wie die Wikinger. Also genau das richtige für Metalheads und aufs Festival!

Im Glas erscheint ein hellgoldgelbes Bier, was eine ganz feine Trübung hat. Der Schaum ist grobporig und thront auf dem Lager.

Die Nase erkennt harzige, waldige Aromen, aber auch etwas Stachelbeere und Grapefruit. Dazu kommt ein brotiger Touch.

Der Antrunk ist recht breit in Malzaromatik, wird aufgefrischt von einer passenden Karbo und einem Grapefruit-Stachelbeere-Waldbeeren Bouquet. Im Trunk meldet sich dann eine harzige, recht Bittere Note, die das nordische, heroische aber gut unterstreicht. Das Bier wirkt hier auch recht voll und hat schon seine starken Züge. Im Abgang hallt dann noch etwas Karamelbonbon nach.

Fazit: Ein kräftiger Schluck ist das Nordic Gold schon, aber auch nicht zu viel. Fürs Festival immer noch gut trinkbar.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Dortmunder Export / Nordic Lager

Alc. 5,5%

Stammwürze 13,7°Plato

Hopfen: u.a. Simcoe

Glas-Empfehlung: Trinkhorn, Krug, Willibecher

Food-Pairing: Blueberry-Cheesecake, Geräucherte Makrele mit gedünsteten Slazkartoffeln

Musik-Empfehlung: Amon Amarth – Heidrun

www.bitburger.de

Paddy@HoppiThek, Danke an Bitburger für die Samples
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail