Bitburger – Maibock (2021)

Kernig, fruchtiger Geschmack

Nach dem großen Erfolg des Bitburger Winterbocks, der ja im Prinzip von den Fakten her eher ein helleres und leichteres Bockbier war, kommt jetzt passend zum besser werdenden Wetter der Bitburger Maibock. Frisch auf dem Markt und nun schon in der Review bei uns.

Mit Genuss in den Frühling könnte das Motto lauten, denn im Bitburger Maibock wird mit dem noch jungen Ariana Aromahopfen gearbeitet und nicht zu vergessen, wird das Bockbier mit dem berühmten Bitburger Siegelhopfen aus Holsthum verfeinert. Inspiriert von traditionellen Bockbierrezepten hat Braumeister Stefan Meyna mit seinem Team wieder eine neue Bitburger Spezialität aufgelegt. Mit 16,2°Plato Stammwürze und 6,7% Alkohol haben wir die wichtigsten Werte dann auch schon auf dem Tisch.

In unseren Bitburger Pokal fließt ein leicht trübes, goldenes Bier mit einer schönen, weißen, zweieinhalbfingerbreiten Schaumkrone.

Der Maibock duftet nach Pfirsisch und Karamellnoten und man erkennt aber auch immer noch den kernig-getreidigen Geruch der Bitburger-Biere.

Im Antrunk haben wir ein eher süßes Fruchtspektrum aus Ananas, Pfirsich und einer frisch ausgepressten Zitrone. Das Aroma wird dann schnell von der spritzigen Kohlensäure abgeholt und liegt bald auf einem weichen, aber durchaus kräftigen Malzbett auf der Zunge. Hinten heraus wird es dann kerniger und man merkt eine kräuterige aber nicht zu krasse Bittere. Also alles typisch Bitburger und doch speziell.

Fazit: Mir schmeckt der Maibock auf Anhieb und ich kann mir durchaus vorstellen das auch dieses Bier ein voller Erfolg wird.

8,5 HoppiPoints

Facts:

Alc. 6,7%

Stammwürze 16,2°Plato

Bittereinheiten 23IBUs

Food-Pairing: kräftiger Käse (Ziegenkäse), Zitronenkuchen, Schellfisch, frittierte Gambas

Erhältlich im ausgewählten Einzelhandel, Online und hoffentlich bald in der regionalen und überregionalen Gastronomie.

www.bitburger.de

Paddy@HoppiThek, in Zusammenarbeit mit der Bitburger Braugruppe GmbH
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram