Startseite » Obergärig » Ale » Bier-Facts-Sunday in der HoppiThek

Bier-Facts-Sunday in der HoppiThek

🍺💡📑🅱🅸🅴🆁-🅵🅰🅲🆃🆂-🆂🆄🅽🅳🅰🆈 🅸🅽 🅳🅴🆁 🅷🅾🅿🅿🅸🆃🅷🅴🅺🍺💡📑

Weiter geht unsere Serie, die einzelne Bierstile beschreibt. Nun sind wir bei den bekannten, obergärigen, deutschen Bierstilen.

Wir beginnen mit dem Weißbier / Weizenbier

✏️
Das Weißbier hat seine Wurzeln im 16. Jahrhundert. Der Name kommt von der farblichen Unterscheidung zum Standard „Braunbier“. Ursprung auch wegen der Zwangssudpause des Braunbieres von Georgi bis Michaeli. (29.09 und 23.04)

✏️
Das Weißbier wird mit obergäriger Hefe gebraut. Saccharomyces Cerevisiae. Gärtemperaturen liegen bei 16-22°Celsius und die Reifedauer liegt bei 4-14 Tagen. Die Biere sind hochvergoren und die Vollmundigkeit ist stark ausgeprägt.

✏️
Die obergärige Weißbierhefe hat meist ein Aromenprofil von Banane, Gewürznelke oder Muskatnuss. Die Merkmale können aber auch rauchig oder vanilleartig sein. Das Weißbier hat meist einen stabilen, voluminösen und cremigen Schaum. Es gibt kristallklare und hefetrübe, helle und dunkle Varianten des Weißbier. Die Stammwürze liegt zwischen 11 und 14°Plato Stammwürze. Der Alkoholgehalt bei ca. 5,4%


✏️
Der Weizenmalzanteil liegt bei mindestens 50%. Der Rest ist Gerstenmalz. Im Bier darf keine Diacetylnote erkennbar sein.


✏️
Das dunkle Weizenbier ist kupferfarben bis dunkelbraun und aufgrund der Verwendung von Röstmalz hat das Bier eine deutlichere Malznote und einen brotigen- bzw. karamelligen Charakter. Die estrigen und phenolischen Noten sollten erkennbar, aber nicht aufdringlich sein.

Probier-Empfehlungen sind zB. :

@schneiderweisse – TAP 07, @hoppebraeu – Weissbier, @Maisels_weisse , @brauerei_gutmann – Helles und dunkles Weissbier, @camba_beer – Weissbier, Mönchsambacher und viele mehr

Nächste Woche, beschäftigen wir uns mit dem Weißbierbock.

Was sind Eure Trinkempfehlungen?

🍺💡📑🅱🅸🅴🆁-🅵🅰🅲🆃🆂-🆂🆄🅽🅳🅰🆈 🅸🅽 🅳🅴🆁 🅷🅾🅿🅿🅸🆃🅷🅴🅺🍺💡📑

#bierstile #weissbier #bierfacts #bierwissen #biersommelier #beerfacts #facts #beersommelier #biertasting #craftbeer #science #beer #craftbier #obergärig #Deutsch #prost #cheers

Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail