Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » untergärige Lagerbiere » Rotbier » Bernd das Bier – Nordic Red

Bernd das Bier – Nordic Red

Vollmundiges Rotbier.

„Bernd das Bier“ – das ist Bernd Wulkesch aus Franken. Er ist gelernter Brauer und Mälzer und macht nun unter dem bärtigen Label, dass an die KIKA-Nachtserie mit dem nicht so flüssigen Brot erinnert, eigenes Bier. Sein eigenes Konterfei glänzt bärtig auf dem Logo. Den Franken treibt die Leidenschaft an, eigene Produkte zu produzieren, wie seine Eltern, die das mit Marmelade, Schnaps und Wein vorgelebt haben.

Heute haben wir das Nordic Red im Glas. Gebraut wurde auf der Anlage der Brauerei Kundmüller in Viereth-Trunstadt. Viel Malz ist in dem untergärigen Rotbier verbraut. Eine kräftige Mischung aus Münchener -, Wiener- und Cara Red. Dazu kommen drei Hopfensorten und einer Kalthopfung mit dem Saphir Aromahopfen. Schauen wir, was es kann:

Im Glas erscheint ein rotoranges, mitteltrüben Bier, mit einer leicht gefärbten, wunderbar stabilen Schaumkrone oben auf.

In der Nase haben wir rote Beeren, eine frische, aber leicht parfümierte Fruchtnote und einen feinen Karamelltouch.

Kräftig und würzig trinkt sich das rote, untergärige Lager an. Wird aber gleich von fruchtigen Noten, wie Waldbeere und Zitrone untermalt. Es folgt ein vollmundiger Trunk, aber nicht so Rotbier-Typisch malzlastig, sondern eher fruchtig-würzig-wuchtig frisch. Hinten heraus entsteht eine kernige, kräuterige Hopfenbittere.

Fazit: Ein etwas anderes, aber spannendes Rotbier.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Rotbier

Alc. 5,2%

Stammwürze 12°Plato

Malz: Münchener-, Wiener-, Cara Red Malz

Hopfen: Kalthopfung mit Saphir

Trinktemperatur: 7°C

Glas-Empfehlung: Willibecher

Food-Pairing: Kassler mit Kraut und Kartoffeln

Musik-Empfehlung: Pet Needs – Get on the Roof

www.bernd-das-bier.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail