Insel-Brauerei – Baltic Dubbel

Abtei Hefe im Hopfeneinklang

Der Bierstil „Belgisches Dubbel“ wird traditionell in Trappistenklöstern in Belgien und der Niederlande gebraut. Die Insel-Brauerei hat eine Abtei-Hefenmischung verwendet, die in diesem speziellen Bier auch sehr prägnant arbeitet.

Am besten verwendet man ein recht offenes Glas zum verkosten, damit das Aroma sich richtig entfalten kann. Das Bier sollte auch nicht zu kalt getrunken werden. Die Insel-Brauerei gibt hier 16°Celsius an. Im Glas haben wir eine interessante rot-bräunliche Farbe, ähnlich einer Kastanie. Der Schaum ist feinporig, kräftig und beigefarben. Hier hat sich bei der Flaschengährung eine schöne Kohlensäure gebildet, die das Baltic Dubbel artgerecht krönt. Es fließt sofort ein kräftiges Aroma in die Nase. Das Bier duftet nach Trockenfrüchten, Röstmalzen und hat eine säuerliche gar weinartige Note.

Ein vollmundiger Antrunk erwartet uns beim ersten Schluck. Dieser geht zu einem trockenen Malzbouquet über. Das Bier ähnelt stark einem trockenen Rotwein, ist aber samtiger bzw. süßer. Das Roggenmalz lässt das Bier schön auf der Zunge fließen und man schmeckt gar eine kräftige Textur, wie ein Biskuit im Glas. Im Hintergrund spielt dann ein frischer Hauch des Hopfens mit und zeigt eine gewisse Aromabittere. Die 8,5% Volumenalkohol sind zwar kräftig, jedoch wirkt das Dubbel für diesen Teil nicht überladen, sondern gefährlich gut trinkbar. Der Abgang bleibt dann trocken und man spürt die Bittere am Gaumen.

Fazit: Eine tolle, komplexe Interpretation des wahrlich nicht so einfachen Bierstils des Belgischen Dubbels. Man kann sich das Bier sehr gut zu Wild oder Lamm vorstellen, aber auch zu einem sauren, fruchtigen Tortendessert.

Ich vergebe 8 HoppiPoints für das Baltic Dubbel von der Insel Rügen.

Facts: Alc. 8,5%Trinktemperatur 16° Celsius

Naturhopfendolden

Gersten-, Roggen- und Weizenmalz

Abteihefemischung

Flaschengährung

Traubenzucker(komplett vergoren)


www.insel-brauerei.de

Paddy für die HoppiThek
Facebooktwitterpinterestmail
Facebooktwitteryoutubeinstagram