Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » BIO-Bier » Aldersbacher – Bayerisches Landbier

Aldersbacher – Bayerisches Landbier

Bio-Kellerbier aus Niederbayern

Niederbayern ist immer so ein wenig im Hintergrund, wenn die Leute über Bier sprechen, jedoch ist die schöne Region in der Nähe der Donau, gespickt mit tollen und traditionellen Brauereien. Eine davon ist die Aldersbacher Brauerei, die im Tal der Vils liegt. Die Brauerei Aldersbach, war unter anderem Austragungsort der Bayerischen Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“. Weithin bekannt ist Aldersbach auch wegen des ehemaligen Zisterzienserklosters, dessen Kirche von den Brüdern Asam ausgestattet wurde.

Noch relativ neu im Sortiment ist das Bayerische Landbier. Es wurde lange ausgereift und wird mit den BIO-Hopfen Perle und Tradition ganz klassisch eingebraut. Zudem wurde BIO-Gerstenmalz verwendet.

Ins Glas fließt ein leicht opales, goldgelbes Bier. Der Schaum ist grobporig, weiß und zu Beginn recht voluminös.

In der Nase haben wir getreidige-, malzige- sowie Honig-Karamellnoten, gepaart mit einer fruchtigen Hopfenblume.

Im Antrunk ist das BIO-Kellerbier malzig und honigsüß und schafft gleich eine vollmundige, auf der Zunge moussierende, gar cremige Charakteristik. Man merkt dem Bier dann auch schnell an, dass Aromahopfen eingesetzt wurde. Eine Aprikosennote kommt hier durch und am Schluss blitzt kurz eine Hopfenbittere am Gaumen auf.

Fazit: Solides, sauberes und gut trinkbares Kellerbier von dem man durchaus auch ein weiteres bestellen kann.

8,0 HoppiPoints

Sommelier-Quickpass / Facts:

Alc. 5,2%

Stammwürze 12°P

Bittereinheiten 18IBUs

Trinktemperatur 7°Celsius

Food-Pairing: Schweinshaxe, Klöße und Kraut, Kartoffelsalat mit Speck

Glas-Empfehlung: Seidla, Willibecher

www.aldersbacher.de

Paddy@HoppiThek, danke an die Aldersbacher Brauerei
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail