Zum Inhalt springen
Startseite » Biertests / Reviews » Helles » Festbier » Paulaner Brauerei – Oktoberfest Bier 2022

Paulaner Brauerei – Oktoberfest Bier 2022

Nach der Wiesn ist vor der Review….

Heute gibt es mal wieder ein Industriebier in der HoppiThek. Aber dafür die Oktoberfest Bier Variation 2022 der Paulaner Gruppe aus München. Die Wiesn sind ja nun zu Ende, aber die Biere kann man ja immer noch im Nachhinein verkosten. So ist es jedes Jahr doch spannend, wie die großen Brauereien der bayrischen Landeshauptstadt Ihre Festbiere interpretieren.

Die Paulaner haben mit 6,0% Alkohol dieses Jahr ein echtes „Festbier“ in der Kategorie gebraut. Gehopft wurde mit Herkules und Hallertauer Tradition, in der Malzmischung haben wir Pilsener und Münchener Malz.

Im Glas zeigt sich ein klares, maisgelbes Bier mit einer stattlichen, weißen und gemischtporigen Schaumkrone.

Die Nase treffen feine Karamell- und Honignoten, aber auch eine deutliche, blumige und würzige Hopfenaromatik.

Geschmacklich zeigt sich beim Paulaner Oktoberfestbier eine tolle Symbiose aus süßlich-malzigen, aber auch kräftig-würzigen Hopfenaromen. Eine leichte, schwarze Pfeffernote schwingt immer mit. Der Herkules Hopfen kommt schön hervor. Ein kräftiger Schluck untergärigem Biergenuss. Kernig, malzig, aber auch ausgewogen. Ein schöner Festbier Vertreter.

Fazit: Mit dem Paulaner Oktoberfest Bier macht man sicherlich auch auf der heimischen Wohnzimmer-Wiesn nichts verkehrt.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Festbier

Alc. 6,0%

Stammwürze 13,7°Plato

Hopfen: Herkules, Hallertauer Tradition

Malz: Pilsener- und Münchener Malz

Glas-Empfehlung: Maßkrug, Willibecher

Food-Pairing: Backhendl mit Kraut und Bratkartoffeln

Musik-Empfehlung: Ein Prosit der Gemütlichkeit

www.paulaner.de

Paddy@HoppiThek, selbst gekauft
Facebooktwitteryoutubeinstagram
Facebooktwitterpinterestmail